Ingenieurkonsulenten für Vermessungswesen
Willkommen bei AVT,
Ihr Partner im Vermessungswesen

News Meldung

Terra Messflug kauft UltraCam Eagle 100 > Historisches Orthophoto Salzburg 1945
03.03.2015 15:30 Alter: 5 yrs
Kategorie: News AVT Innsbruck

Unterirdische Terrestrische Laserscanvermessungen

Vermessungen des Luftschutzstollens Kieneschlössl sowie des Tunnels Schönruh

Tunnel Schönruh 3D

Luftschutzstollen Hötting 3D

Im vergangenen Jahr war die Vermessung AVT unter anderem an zwei unterirdischen Vermessungsprojekten beteiligt. Zum einen wurde der Bestand  des Luftschutzstollens in Hötting mittels terrestrischem Laserscanning dokumentiert, zum anderen wurden detaillierte Tunnelaufnahmen für die Verkehrsbetriebe Innsbruck gemacht.


Tunnel Schönruh

Im Zuge der geplanten Erneuerung der Gleisanlagen auf der Straßenbahnstrecke von Innsbruck nach Igls durch die Innsbrucker Verkehrsbetriebe sollte sichergestellt werden, dass der Tunnel Schönruh auch nach Abschluss der Arbeiten und Erneuerung der Straßenbahngarnituren problemlos passierbar sein würde.

Durch den Einsatz eines terrestrischen Laserscanners konnte der Tunnel ohne Unterbrechung des laufenden Fahrtbetriebes schnell und flächendeckend vermessen werden. Durch die Ableitung von Tunnelquerschnitten aus der Punktwolke und der Erstellung von Luftraumprofilen wurde den Planern eine aussagekräftige Entscheidungsgrundlage übergeben.

 

Luftschutzstollen Hötting

Im Frühjahr 2014 wurde die AVT von der Bundesimmobiliengesellschaft mit der ober- und unterirdischen Vermessung des Luftschutzstollens Kieneschlössl in Innsbruck beauftragt.

Ziel war es den Ist-Zustand des Bestandes detailliert zu dokumentieren und für die Ausschreibung von Sanierungsmaßnahmen genaue Planungsgrundlagen zu schaffen.

Dank des breiten Dienstleistungsspektrums der AVT und der Kombination von terrestrischem Laserscanning für die Vermessung unter Tage und Airborne Laserscanning für die Modellierung des oberirdischen Geländes konnten die Anforderungen des Kunden effizient erfüllt werden.