Ingenieurkonsulenten für Vermessungswesen
Willkommen bei AVT,
Ihr Partner im Vermessungswesen

News Meldung

Unterirdische Terrestrische Laserscanvermessungen > Kundl 3D
03.02.2015 15:30 Alter: 5 yrs
Kategorie: News AVT Imst

Historisches Orthophoto Salzburg 1945

Die Vermessung AVT freut sich stets über besondere Projekte. Wie in diesem Fall die Erstellung eines historischen digitalen Orthophotos von Salzburg mit Bildmaterial aus dem Jahre 1945.

Salzburger Dom 1945

Vergleich 1945 - 1955. Copyright Historisches Orthophoto 1955: BEV/SAGIS (anklicken zum Visualisieren)

Ausgangsmaterial dafür waren gescannte Luftbilder aus verschiedenen Flugkampagnen der Alliierten im April 1945. Das am besten geeignete Bildmaterial konnte mit Unterstützung der Luftbilddatenbank (http://www.luftbilddatenbank-gmbh.at) identifiziert und beschafft werden.

Da die Bilder zusätzlich von sehr unterschiedlicher Qualität sowie Helligkeit waren, wurden die Bilder radiometrisch aneinander angeglichen, um ein homogenes Endprodukt zu erreichen. Nach Abschluss der Georeferenzierung der einzelnen Bilder wurden diese automatisch mosaikiert. Die so bestimmten Schnittlinien zwischen den Bildern wurden vollständig manuell überprüft und bedarfsweise korrigiert.

Das Ergebnis ist ein homogenes und lagegenaues digitales Orthophoto welches an das Land Salzburg geliefert wurde. Anhand dieses Orthophotos lassen sich die Kriegsschäden nachträglich recherchieren sowie die Veränderung im Raum Salzburg dokumentieren.

Das Gesamtergebnis kann auf Sagis Online angeschaut werden.