Ingenieurkonsulenten für Vermessungswesen
Willkommen bei AVT,
Ihr Partner im Vermessungswesen

News Meldung

Bildflug Klagenfurt 2015 > Terra Messflug kauft UltraCam Eagle 100
11.05.2015 17:00 Alter: 5 yrs

Forum AVT: Besuch bei den Innsbrucker Verkehrsbetrieben

Am 11.05.2015 war das Forum AVT bei den Innsbrucker Verkehrsbetrieben (IVB) zu Besuch.

Besuch bei den Innsbrucker Verkehrsbetrieben

Werkstatt IVB

IVB-GF DI Martin Baltes

Roman Markowski, AVT im Gespräch mit Peter Lingenhel, Doppelmayr

Tram für die Schulungsfahrt

IVB-Betriebsleiter und Fahrlehrer

Lothar Müller und Sigfried Siegele jeweils beim Steuern der Tram

v.l.: Christa Schnegg MA,AK-Tirol; Vizebürgermeisterin Innsbruck Mag.a Sonja Pitscheider; Büroleiter Bernhard Weide

Den Teilnehmern wurde ein Erlebnis für „alle Sinne“ geboten:

Zuerst erklärten Dir. Baltes und Projektleiter Muhrer anhand von Zahlen und Grafiken die Mobilitätsbedürfnisse der Region sowie das Projekt „Tram/Regionalbahn“. Mit einem Investitionsvolumen von knapp 400 Mio. € erschließt dieses die Region Innsbruck von Völs bis Rum.

Dann wurde das Forum AVT durch die Werkstatt geführt. Eine hochmoderne Lackierschleuse, Straßenbahngarnituren auf Hebebühnen und eine „Unterflurdrehbank“ ließen die Besucher erleben, welcher Aufwand notwendig ist, um diese so wichtige Verkehrsinfrastruktur betreiben zu können.

Anschließend hatten die Forums-Teilnehmer noch die einzigartige Möglichkeit eigenhändig eine Straßenbahngarnitur von Wilten nach Igls und zurück zu steuern! Einmal am Steuer zu sitzen erfüllte bei vielen einen lang gehegten Kindheitstraum!

Zum Ausklang fand der traditionelle kommunikative Abschluss mit dem Kulturgasthof Bierstindl einen würdigen Rahmen, und somit kamen auch die Geschmackssinne „auf Ihre Kosten“.