Ingenieurkonsulenten für Vermessungswesen
Willkommen bei AVT,
Ihr Partner im Vermessungswesen

Licht und Schatten

Analyse Ihres Grundstücks mit dem Suntimer

Eine Suntimermessung beschreibt den standortbezogenen Verlauf der Sonnenbahn mit Kennzeichnung der Jahres- und Tageszeiten und unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten. Die Sonnenbahn wird dabei in ein vor Ort erstelltes Panoramafoto eingearbeitet. Damit wird die tatsächliche Ausleuchtung, aber auch die Abschattung, etwa durch nahe stehende Bäume oder Nachbargebäude, sichtbar gemacht.

Suntimer

Mit dieser Planungsgrundlage kann die Lage und Ausrichtung von Gebäuden und Solaranlagen (thermisch, elektrisch) optimiert werden. Selbstverständlich eignet sich dieser Plan auch für die Entscheidung, wo die Terrasse angelegt werden soll, um den Abend dort erholsam und unter Ausnützung der letzten Sonnenstrahlen genießen zu können.