Ingenieurkonsulenten für Vermessungswesen
Willkommen bei AVT,
Ihr Partner im Vermessungswesen

Konzeption

Gut geplant ist halb gelöst

Aufbauend auf ein gemeinsam erarbeitetes Pflichtenheft entwickeln wir das Mess-Konzept. Dabei orientieren wir uns am Stand der Technik, den wir durch unsere vielseitigen Tätigkeiten und innovativen Problemlösungen abbilden. Gesucht ist die effizienteste Lösung des Problems – im Hinblick auf die erforderliche Genauigkeit und Detailierungsgrad, den notwendigen Zeitaufwand und die geringsten Kosten.

In vielen Fällen umfasst das Konzept die Kombination unterschiedlicher Methoden und Technologien, die ihre jeweiligen Stärken bei unterschiedlichen Aspekten der Aufgabenstellung ausspielen.

Im vorliegenden Beispiel der Niklasgalerie wurden die Methoden

miteinander kombiniert.

Dadurch konnte sichergestellt werden, dass sämtliche Bereiche erfasst werden und insbesondere in den schwer zugänglichen (teilweise überhängenden) Bereichen und Steilhängen keine Besteigung mit aufwendigen Sicherungsmaßnahmen notwendig waren.

Durch die Verwendung von Spezialsoftware war es uns möglich auch die überhängenden Felspartien geometrische korrekt darzustellen.